Reisetagebuch von Sabine und Bernd         

If you don't do it this year, you'll be one year older when you do.                       

(Warren Miller Skifilm Pionier)                                                                                        

Korsika

17.5.2023
Ankunft Bastia 6.15 Uhr.
Wir bereisen das "Gebirge im Meer" fünf Wochen lang ausgiebig.

Am 21.5. treffen wir uns mit unseren Freunden Helga und Willi und unternehmen einige schöne Wanderungen und MTB Touren zusammen.
Im Golo Tal wandern und klettern wir auf die Paglia Orba 2525m und im Restonica Tal die obligatorische Wanderung zum Lac die Melo und Capitello. Hier hat schon die Hochsaison begonnen und dementsprechend
waren hier ganze Menschenmassen unterwegs.

21.6.2023
Die Fähre nach Livorno bringt uns wieder auf's Festland und wir fahren noch 2 Wochen gemütlich nach Norden.

28.6.2023
Im Trentino und Südtirol machen wir noch schöne Klettersteige, MTB- und Bergtouren zusammen mit Nata und Steffen, die wir in Cortina d'Ampezzo treffen.

7.7.2023
Über das Würzjoch besteigen wir noch den Peitlerkofel 2874m und besuchen im Ridnauntal noch Freunde aus dem Remstal, um dann über Innsbruck wieder nach Hause zu kommen.

Bulgarien und Westbalkan

22.8.2023
Wir hoffen, dass die Hauptreisezeit langsam zu Ende geht, und starten Richtung Kärnten und Slowenien.
Am ersten Tag fahren wir bis nach Altenmarkt und übernachten an der alten Zauchenseestraße am Zauchenbach. Über Obertauern kommen wir für drei Tage nach Kärnten und wandern 1600hm auf den Spitzegel und mit dem Bike zum Wolayer See.

26.8.2023
Der Wurzenpass bringt uns nach Kranska Gora, Slowenien. An den Seen beim Triglav NP ist die Hölle los und nach einer Nacht auf einem abgefuckten und vollen Stellplatz fahren wir weiter Richtung Kroatien.

28.8.
Gestern fanden wir vor der Grenze noch einen komunalen Stellplatz und sind jetzt in Varazdin an der Drau.
Über einen Forstweg gelangen wir in den Papuk Nature Park und finden dort einen ordentlichen Campingplatz vor.
In Vukovar besuchen wir den von Serbien zerschossenen Wasserturm, der heute als Denkmal für den Unabhängigkeitskrieg der Kroaten dient. An der Donau treffen wir bei einem privaten Campingplatz Marko, der vor über 50 Jahren nach Deutschland kam und bis zu seiner Rente in Stuttgart bei der SSB Straßenbahn fuhr, unter anderem den 6er nach Möhringen.

31.8.2023
Mit 2 Gösser Radler für den Zöllner waren wir schnell über der serbischen Grenze und kurven über Nebenstraßen und endlose Baustellen zu den zwei touristischen Highlight's. Vom Uvac Canyon zur Devils Town überqueren wir noch das größte Skigebiet Serbiens.

5.9.2023
Nach einer ruhigen Nacht auf dem Parkplatz der Devils Town machen wir uns auf den Weg zur bulgarischen Grenze.
Unser Navigationssystem hat uns auf den Härtetest für unser neues Wohnmobil geschickt. Unbefestigte und ausgeschwemmte Forstwege mit tiefhängenden Ästen machten die Fahrt auf 30km zu einer spannenden Exkursion.
Wir erreichen dennoch wohlbehalten die Grenze und finden oberhalb von Sofia eine Wiese mit Aussicht auf die Hauptstadt. Im Balkangebirge haben wir an den Lakatnik Felsen erstmals Hand angelegt, ein riesiges Klettergebiet mit hunderten Touren im besten Kalkgestein.

7.9.2023
Auch bei Vratza trifft sich die Kletterszene aus Sofia. Die Touren beginnen bei 6b und an großen Griffen geht es athletisch nach oben. Übernachtet wird auf einem Picknickplatz mit schöner Aussicht.

12.9.2023
Weiter entlang des Balkangebirges machen wir eine schöne Wanderung auf den Botev, den mit 2376m höchsten Gipfel im zentralen Balkanmassif. Am Gipfel steht eine Abhorchanlage mit riesigem Sendemast aus Sowjetzeiten. Heute überqueren wir den Berg nach Süden.

19.9.2023
Bei Borovec sind wir noch dem Musala, mit 2976m höchsten Berg Bulgariens, auf's Dach gestiegen. Nach dem Besuch der Trigrad Schlucht, mit Klettersteigeinlage, haben wir uns für die neue und gut gerichtete Schotterstrecke nach Mugla entschieden. Nach einer entspannten Nacht am Fluss wollten wir gemütlich nach Smolyan tuckern. Die Landstraße war jedoch total marode, so dass wir ordentlich durchgeschüttelt wurden.
Jetzt sind wir in Griechenland und haben die Fähre nach Thassos genommen.
Auch hier haben wir es uns nicht nehmen lassen und sind auf den Ipsarion, mit 1209m höchster Punkt der Insel, gestiegen.

22.9.2023
Nach 3 Nächten am Strand und in den Bergen brachte uns die die Fähre zurück aus's Festland nach Kavala und wir sind nun über Thessaloniki auf dem Weg nach Albanien.

24.9.2023
Auf dem Weg dorthin hat uns noch die Vikos Schlucht fasziniert und wir sind die zweite Nacht hier. Die Landschaft erinnert an die Verdon Schlucht und der Klettersteig mit nepalesischer Brücke 30m über dem Aoos River hat uns einen Adrenalinschub verpasst. Der Abstieg in die Schlucht zu den Voidomatis Springs beeindruckt durch türkisfarbenes Wasser.

28.9.2023
Die Vikos Schlucht haben wir auch noch vom südlichen Ende bei Monodentri besucht und haben die Grenze nach Albanien problemlos passiert. Der Lonely Planet Geheimtipp Albanien hat sich schon ordentlich herumgesprochen. Die Sehenswürdigkeiten Blue Eye Quelle und die Lengarica Schlucht mit ihren warmen Schwefelquellen zieht die Besucher in Scharen an. Jetzt sind wir an der Küste und überall wird die touristische Infrastruktur mit Campingplätzen und Hotels aufgerüstet. Geheimtipp Ade, Müll bleibt haufenweise liegen.

6.10.2023
Weiter nach Kotor in Montenegro, Weltkulturerbe. Hier warten Aida blue und weitere Dampfer und entlassen Menschenmassen in die engen Altstadtgassen. Nach kurzem Rundgang verlassen wir den Rummel und fahren hinauf zur Goradzda Festung mit wunderbarer Aussicht auf die Bucht und verbringen eine ruhige Nacht. Über den Lovcen NP und einige größeren Baustellen erreichen wir Bosnien und Herzegowina. Hier besuchen wir die Kravika Wasserfälle und Mostar mit der Stari Most, symbolische Brücke zwischen Moslems und Christen auf den gegenüberliegenden Ufern.
Auch hier entfliehen wir den Menschenmassen in die Berge, machen einen netten Klettersteig und übernachten mit Tiefblick auf Mostar. Jetzt sind wir im Paklenica NP, machen Urlaub vom Reisen und verbringen die Tage mit Klettern, Wandern und abends einem leckeren Fischgericht im Restaurant an der Ecke.

13.102023
In Slowenien bleiben wir noch 2 Tage an der Soca im Triglav NP, bevor wir dann über Innsbruck nach Hause fahren. Nach 52 Tagen und 6820 Km sind wir wieder wohlbehalten in "The Länd" angekommen.